Kleinkaliberschützen
Bad Ragaz

Die Kleinkaliberschützen Bad Ragaz sind eine aktive Gruppe von Sportschützen, welche sich der Förderung des Gewehrschiessens widmet. Mit langer Tradition und einem engagierten Team bieten wir unseren Mitgliedern ihre Fähigkeiten laufend zu verbessern und gemeinsam die Freude am Schiesssport zu erleben. Dabei kommt auch das gesellige, gemeinsame Vereinsleben nicht zu kurz.

Interessiert am Kleinkaliber-Gewehrschiessen?

Für Infos und erste praktische Erfahrungen im Sportschiessen kannst du uns beim wöchentlichen Training am Donnerstag im Rosenbergli besuchen – herzlich willkommen!

Markus Probst

Reto Lüthi

Aktuar

Toni Brunold

Dominik Gort

Schützenmeister

Benjamin Gort

Bernhard Karrer

Svetlana Sidorenko

Erstes Most- Schiessen im Rosenbergli
Das Most-Schiessen ist für alle Besucher von 10 bis 100 Jahren offen und findet jeweils am ersten Sonntag im Oktober statt.

2014

Umbau Schützenstand von Zugscheiben auf sechs elektronische Scheiben (Sius Ascor)

Erstes Fasnachtsschiessen bei den Kleinkaliberschützen
Das traditionelle Fasnachtsschiessen wurde ab 1975 auf dem 300 m Schützenstand durch die Militärschützen Bad Ragaz durchgeführt. Da die 300 m Schiessanlage stillgelegt, und der Militärschützenverein Bad Ragaz aufgelöst wurde übernahmen die Kleinkaliberschützen im Jahr 2008 das traditionelle Fasnachtsschiessen auf die 50 m Schiessanlage im Rosenbergli.

2001 / 2002

2001: Genereller Umbau vom alten Pistolenstand zur gemütlichen Schützenstube mit Platz für ca. 30 Personen.
2002: Ausbau des Schützenstands auf sechs Zugscheiben. Der frühere Holzboden (genannt «der Schüttelbecher») verspricht Dank neuem Betonboden bessere Schiessresultate.

1989

Erwerb des früheren Pistolenstandes mit dem Ziel, das Gebäude zur Nutzung als Schützenstube auszubauen.

1975

Ausbau und Inbetriebnahme des Schützenstandes auf sechs Scheiben. Drei Scheiben mit Handbetrieb (Kurbel) und drei mit elektrischen Zugscheiben.

1960

Bezug des neuen Kleinkaliber-Schützenstandes im Rosenbergli, oberhalb des damaligen Pistolenstandes. Geschossen wurde auf vier Scheiben mit Handbetrieb (Kurbel).

1953

Schiessen auf vier Scheiben in der Waldlichtung «Im dicka Lerch“ (beim späteren Jungwachtheim)
Die Treffer wurden damals dem Schützen mit Zeigerkellen angezeigt.

1952

Gründung des Vereins «Kleinkaliberschützen Bad Ragaz» im Restaurant Felsenkeller.
Vereinszweck: Förderung des Schiesswesens und der vaterländischen Gesinnung.